Skip to main content

Neufeld-Ansatz

Der Neufeld-Ansatz für unsere Kinder

Wenn wir, ob nun als LehrerIn oder Eltern, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen, ist das eine wunderschöne Aufgabe. Im alltäglichen Anforderungskarusell, kann es dennoch leicht passieren, dass wir trotz bester Absichten – mal hin und wieder, mal für längere Zeit – an unsere Grenzen geraten. Mal, weil wir unsicher sind, wie wir mit einem konkreten Verhalten unserer Kinder umgehen sollen, mal weil die vielen Ratschläge und Tipps, die unser Umfeld für uns bereit hält, uns verunsichern können. Dann fällt es uns schwer, für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu sorgen. Das Miteinander wird schwierig und Situationen können sich festfahren. Wenn wir nun verstehen, welche Dynamiken gerade ablaufen, lassen sich oft Lösungen finden, die leicht umsetzbar sind und unserem Alltag als Erziehende die Leichtigkeit zurückgeben. Wir kämpfen nicht mehr gegen die Symptome an, sondern können uns den Ursachen zuwenden. Die Kurse, die Dr. Gordon Neufeld aufgrund seiner großen Erfahrung als Entwicklungspsychologe, speziell für Eltern und LehrerInnen entwickelt hat, unterstützen uns darin, unsere natürliche Kraft im Eltern-Dasein wieder zu entdecken und zu leben. Um den uns anvertrauten Kindern zu helfen, ihr volles Potenzial als Menschen zu verwirklichen. Dabei geht es nicht darum, Methoden zu erlernen, was wir wann wie machen, sondern zu verstehen, was passiert, um aus uns selbst heraus die Antwort zu finden. Gerade hierin unterscheidet sich der Neufeld-Ansatz von vielen anderen Eltern-Kursen: Wir kommen zurück zu unserer eigenen, intuitiven Kompetenz als Eltern.

Dr. Gordon Neufeld

Dr. Gordon Neufeld

Der kanadische Entwicklungspsychologe Dr. Gordon Neufeld arbeitet seit über dreißig Jahren mit Kindern und den für sie verantwortlichen Erwachsenen. Als führende Autorität auf dem Gebiet kindlicher Entwicklung gibt er seine Erfahrung mittlerweile weltweit in Vorträgen und Seminaren weiter und veröffentlicht Bücher sowie DVDs mit Vorträgen und Schulungen. Neufeld arbeitete mehrere Jahre im Gefängnis mit jugendlichen Gewaltverbrechern, hat 13 Jahre lang an der University of British Columbia als Professor gelehrt und war viele Jahre in eigener therapeutischer Praxis tätig. Inzwischen konzentriert er sich auf die Weitergabe seines Wissens und die Schulung von Eltern und beruflich mit Kindern Tätigen in der hilfreichen Anwendung der von ihm gewonnenen Erkenntnisse über Bindung in dem von ihm gegründeten Neufeld-Institute. Sein 2004 veröffentlichtes Buch «Hold on to your Kids» wurde in Nordamerika sofort ein Bestseller und ist inzwischen in 14 Sprachen übersetzt worden. Der deutsche Titel lautet: »Unsere Kinder brauchen uns! Die entscheidende Bedeutung der Kind-Eltern-Bindung« (pdf zum Downloaden). Dr. Neufeld ist vor allem durch seine bahnbrechenden Einsichten über Bindung und Aggression bekannt geworden, und sein Modell der kindlichen Entwicklung hilft Eltern und professionell mit Kindern Tätigen entscheidend weiter – und damit auch den Kindern! Dr. Neufelds einzigartige Fähigkeit, das Verhalten von Kindern verständlich zu machen, hat dazu geführt, dass er als Vortragsredner und Seminarleiter international sehr gesucht ist. Mit seiner lebhaften und warmherzigen Art hilft er seinen Zuhörern, Zugang zu ihrer eigenen Intuition zu finden und Lösungen auch für komplexe Probleme zu erkennen. Gordon Neufeld ist verheiratet, hat fünf Kinder und derzeit fünf Enkelkinder.